Gründer entdecken die Fehlerkultur

Scheitern gehört zum Geschäft Berlin ist mit der größten Gründerszene in Deutschland die inoffizielle Hauptstadt der Startups. Berliner Politiker werden daher nicht müde auf die hohe Zahl der Neugründungen und die damit verbundene Innovationskraft der Stadt hinzuweisen. Ein Defätist könnte jedoch einwenden, dass Berlin bei den Firmenschließungen ganz weit vorne …

Change Management Kommunikation

Die Kölner kennen einige Redensarten, die ihnen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen eine Hilfe oder Orientierung geben sollen. Die wichtigsten und am häufigsten zitierten Lebensweisheiten wurden im sogenannten „Rheinischen Grundgesetz“ zusammengefasst. Einer dieser Artikel lautet: „Et bliev nix wie et wor.“ (Es bleibt nichts wie es war.) Wenn alle diesen Grundsatz …

Sanierung und fertig?

Giovanni Trappatonis Satz „Ich habe fertig!“ fand, obwohl grammatikalisch falsch, Eingang in die deutsche Sprache. Fertig war jedoch nur ein Abschnitt, in …

Formen der Unternehmensnachfolge

Die Unternehmensübergabe kann vielfältig gestaltet werden und ist vom jeweiligen individuellen Fall abhängig. Die mittelständischen Nachfolgelösungen kann man in drei Gruppen unterteilen: …

Unternehmensnachfolge braucht Planung

Ein Großteil der mittelständischen Unternehmer haben sich noch keine oder nur wenige Gedanken über das Thema Nachfolge gemacht, obwohl das Thema grundsätzlich …

Interne Kommunikation 2.0

Das kommunikationspsychologische Axiom „Man kann nicht nicht kommunizieren“ wurde bereits im Jahre 1996 aufgestellt. Paul Watzlawiks Grundannahme über das Gelingen und über …